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Dieses Thema hat 6 Antworten
und wurde 585 mal aufgerufen
 Speedweek
sven4race.de Offline



Beiträge: 1

20.11.2009 19:30
Speedweek 2010 Antworten

Bin wieder aus Doha (Katar)von der Langstrecken WM zurück und musste dort von Mandy Kainz (Weltmeister Team)erfahren das Oschersleben 2010 nicht mehr auf dem Kalender steht.Das Team ist sehr traurig da es für sie (O-Ton)das einzige Heimrennen ist.Kann mir einer irgendwelche Gründe nennen!

Ottmar ( Gast )
Beiträge:

27.11.2009 20:57
#2 RE: Speedweek 2010 Antworten

Hallo, die Gründe sind so einfach wie auch schwerwiegend: das liebe Geld!

Der WM-Status benötigt neben den hohen Genehmigungsgebühren für FIM und DMSB auch Mehrkosten in vielen anderen Bereichen.
Dazu gehören u.a. die Anzahl der Streckenposten, Ärzten und Rettungspersonal und -wagen, MSF-Helfer für Protokolle usw..
Da kommt schnell ein Betrag zusammen, den viele von uns nicht mal als Jahresgehalt (brutto) haben. Somit fällt nach 12 Jahren der WM-Titel für 2010 aus, es bleibt uns das 8 Stunden-Rennen als Internationales Endurance (mit 1 Motorrad) und als 8 Stunden-Bördesprint in einer gemeinsamen Veranstaltung.
Hierbei wird es auch erstmals Preisgeld geben, sowie die bekannten Cup-Klassen und die Classic-Superbike im Rahmenprogramm.
Erstmals wird es auch ein 3 Stunden Classic-Endurance geben, Motorräder mit Baujahr vor 1990 sind hierzu eingeladen.

Somit wird für ein tolles Programm gesorgt, die Speedweek lebt weiter, die kleine Träne im Augenwinkel bleibt jedoch auch.

Ottmar

sven4race.de ( Gast )
Beiträge:

28.11.2009 12:08
#3 RE: Speedweek 2010 Antworten

Hallo,werde versuchen das Yart-Team zu Überreden im August trotzdem zu kommen.

HaWe Köhle Offline



Beiträge: 86

07.08.2010 09:39
#4 RE: Speedweek 2010 Antworten

Na, wie es so scheint müssen die "nationalen Helden aus der zweiten Reihe" dieses Mal der Speedweek ihren Stempel aufdrücken.

Macht alle noch mal ein wenig positive Werbung für die Speedweek. Es war immer eine schöne, runde Sache. Und das sollte auch so bleiben.

MfG
HaWe
http://www.team62.de

HaWe Köhle Offline



Beiträge: 86

09.08.2010 08:02
#5 RE: Speedweek 2010 Antworten

So Ihr Lieben,

ich habe jetzt noch mal unter anderen in folgende Foren ein wenig Gas gegeben:

http://www.racing4fun.de/viewtopic.php?t=22698&start=0

http://www.s1000rr.de/forum/viewtopic.php?f=23&t=1505

http://www.ducati1.de/racing/2682-b%F6rd...t-2010-a-3.html

Jetzt müsste man noch mal das "normale" Publikum anspornen!

MfG
HaWe
http://www.team62.de

HaWe Köhle Offline



Beiträge: 86

16.08.2010 13:45
#6 4 Runden! Antworten

Danke MSF! - Ich hoffe wir haben Euch nicht enttäuscht!

Es geht auch ohne WM, allerdings sollten wir schon sehen, das es etwas wird. Vielleicht den DLC Lauf mit zur Speedwek nehmen. Wenn das 8 Stunden-Rennen international nicht angenommen wird!

Aber Speedweek ist dann schon Donnerstags mittag, sonst wird es ja ein Speedweekend.

Ottmar danke für die exklusive Box 2, Danke für Öl und Reinigungsmittel. (Leider rabbelt die S dann doch noch - da müssen wir wohl noch mal ran...) Immerhin kommt der nächste Höhepunkt am 28. August. Das ist ja fast schon morgen.

Ach ja, wenn wir auf dem Titel sind, kommen wir auch, versprochen (aber vermutlich kommen wir auch ohne Titelbild)Und ja, mit RMT 21 oder YART wären wir wohl auch nicht viel schlechter gewesen. Bei uns war es fehlerfrei! Schön die Auswertung über die Rundenzeiten, Boxenstopps und Rundenplazierung. Da haben wir ja nur einmal beim ersten Wechsel für 6 Runden die Führung abgegeben.

Hier mein Bericht:



4 Runden!

Das wir dieses Mal gut aussehen könnten, hatten wir schon geahnt. Onno und Peter können auch im Verkehr mit den BMWs 1:33 Zeiten gehen. Michael ist da nicht viel langsamer und zuverlässig. Mit drei Mopeds ist es zwar nicht das Endurance, das wir lieben, aber eine einfache Variation mit mehr taktischen Möglichkeiten. Sollte es Nass sein sind Onno und Peter beinahe unschlagbar und auch Michael ist nicht gerade scheu.

Aber, und das ist ganz wichtig: Es gibt kein "Wenn,....". Und 8 Stunden sind eben erst zu Ende, wenn abgewunken wird und wir über die Linie sind. Und das immer etwas passieren kann, das wissen wir aus den vergangenen Jahren nur zu gut.

Am Mittwoch mit Skyver angereist, hatte wir endlich einmal Ruhe. Als führender in der Bördesprintwertung bekamen wir eine der ersten Boxen (2). Neben uns das einzige WM-Team Motobox Kremer, die mit einem Moped echte Endurance machten.

Die Fahrer kamen erst am Donnerstag. Onno gegen Mittag, Michael noch rechtzeitig zum letzten freien Training und Peter am Abend.

Onno hat einen Plan. Er wollte versuchen, seine persönlich schnellste Rundenzeit zu fahren.

Erstens kommt es anders,....

Nach einer Runde war Onno wieder da. Ein Geräusch! Kette verschlissen? Denn auf dem Ständer schlägt sie deutlich. Gut. die Kette ist schnell abgenommen. Inzwischen haben wir aber den vermutlichen Täter, denn wenn man das Hinterrad leicht bremst, läuft die Kette super, das Geräusch ist im dritten Gang besonders zu hören. Also Ingo von Schubert Motors kurz gefragt, der hatte gerade frisch eine S 1000 RR Motor zusammengebaut. Es gibt bei uns bestimmt ein Problem mit dem dritten Gangrad.

Öl abgelassen. An der Schraube klebt ein Zahn!

Die Wahrscheinlichkeit, dass dieser vom dritten Gangrad stammt ist sehr groß. Also Telefonterror. Wo bekommen wir die Teile her. Schubert Motors und unser Händler Burgdorf laufen zur Hochform auf. Es gibt ein drittes Gangrad in Dingolfingen, zusätzliches gibt das Zahnradpaar 3 und 4 Gang. Die Teile können über Nacht in Hannover sein und könnten dann zu Schuber Motors in Wolfsburg kommen, da in Oschersleben nur ein Schubert Autsohaus ist. Schlimmstenfalls müsste das Teil in Hannover irgendwie abgeholt werden. Dies würde schwierig werden.....

Dann schon mal, den Motor ausbauen und zerlegen. Es war so. Ein Zahn im dritten Gangrad fehlte.

Alles säubern, Dichtflächen, Gehäuse usw....

Michael fuhr uns im freien Training im Regen schon mal auf die Vier.

Ingo setzte die Priorität. Erst sein TSV Völpke by Schubert Motors, wenn da alles klar ist, geht’s bei uns weiter. Allen war klar, das wir ihre härtesten Wettbewerber waren. Aber so ist Endurance!

Am morgen kam die Info: Teile sind schon in Wolfsburg. So fuhr Onno direkt die 76 km nach Wolfsburg. Klar war, nie und nimmer können wir mit Onnos BMW rechtzeitig das Pflichttraining fahren.

So fuhren nun Michael und Peter das erste Zeittraining. Platz 2! Schubert Motor auf 1! Das wird je spaßig. Im zweiten Zeittraining hielten wir dann lange die Zwei bis dann der Angriff von Motobox Kremer kam. Sie verdrängten uns auf die dritte Position.

Plan B: Onno fuhr mit Peters Moped raus und knallte in der zweiten Runde eine 1:34,1 in die Bahn, kam wieder herein. Es war nicht sein Moped! - Dann ging er noch kurz mit der Suzuki von Mike raus. Notfalls würde wir nur die beiden Motorräder einsetzen.

Am Abend war das Motorrad dann fertig. Eine Probefahrt konnte wir nicht machen und es gab am Samstag früh kein Warm Up.

Im kalten Zustand klappert der Motor ein wenig. Irgendetwas ging trotz aller Sorgfalt schief.

Nun. Wir werden beim Öffnen der Boxengasse raus und drei Runden fahren, dann in der Boxengasse das Motorrad auf Dichtigkeit prüfen, den Kraftstofftank wieder auftanken und durch das Tor in die Startaufstellung. Michael musste alternativ bereit stehen. Alles musste vor den 3-Minuten-Schild zu Ende sein. Dann ist das Tor zur Startaufstellung zu und wir müssten aus der Boxengasse starten.

Am Samstag früh gab es noch einen gehörigen Schreck, die Sportkommissare nahmen Kraftstoffproben, Ralph Topp zeige uns verärgert gleich an, dass das so nicht in Ordnung ist. Auf unsere Einwendungen reagierte er sehr stink sauer. Das würde ein Nachspiel haben. Während ich die offizielle Reaktion abwarten wollte, ging Onno schon mal zum Rennleiter.

Dann kam Ralph wieder. Man hatte ein neues Gerät und wollte es mal ausprobieren. Kraftstoff proben hatte man bei mehreren Teams genommen. Nur uns hat man wunderbar vorgeführt: Versteckte Kamera!

Die S von Onno brannte ihre drei Runden in den Asphalt. Optisch und akustisch schien alles okay. Die Sichtkontrolle ergab keine Undichtigkeit. Denn volle Kanne auf der Strecke, oder im Stand den Motor warm werden lassen, sind Unterschiede!

Start: Schuber Motors kam von der Pole nicht so gut weg. Motobox Kremer gewann, Onno war Zweiter. Bereits aus der Einfahrt Startziel setzte er sich neben die #65 und überholte. Die BMW ging saugut. Onno brannte ein Feuerwerk ab und fuhr in diesem Turn die schnellste Rennrunde. Ich beobachtete jede Runde genau das Motorrad: Nicht, dass da dann plötzlich ein blaues Wölkchen kommen würde.....

Nur zum Wechsel gaben wir für sechs Runden die Führung an die #48 ab. Als die Schubert Jungs dann zum Wechsel reinkamen, blieben wir an der Spitze.

Wir konnten unseren Vorsprung immer weiter ausbauen. Mein Ziel ist es, immer in der Runde des Führenden zu bleiben. Sollten man jedoch eine Runde Vorsprung bekommen, können auch Safty-Car-Phasen nicht mehr großartig ins Handwerk fuschen...

Peter übernahm und konnte den Vorsprung weiter ausbauen. Auch Michael, der den dritten Turn, fuhr baute weiter aus. Onno war dann mit dem vierten Turn nicht so zufrieden, die Reifen war schon deutlich schlechter. Inzwischen hatten wir zwei runden Vorsprung und konnten uns beim Überrunden immer schön hinten anstellen. Nur keinen Bockmist machen. Einzig Peter Eickelmann knallte mit neuen Reifen noch einmal einen richtig schnellen Turn mit vielen 1:33er Zeiten hin. Die Ermahnung von Ketchup, Peter solle etwas mehr Überlebensraum beim Überholen lassen, habe ich weiter gegeben!

Am Schluss hatten wir 4 Runden Vorsprung! Onno musste für 10 Minuten noch mal raus, fuhr die erste Runde locker mit 1:42, dann kam das Saftycar raus und wir gewannen hinter dem Saftycar.

Für Peter Eickelmann, der einzige Fahrer, der alle 13 Speedweeks bislang gefahren ist, war es eine lange Durststrecke. Einige Top 3 Plätze in der OPEN mit der #59 des Endurance Team MSF Sauerland waren bislang die Ausbeute.

Die ausgehandelte Stop-and-Go Strafe vor der Schubertbox hätten wir bei einem knapperen Ergebnis gerne gemacht. So könnte es als Überheblichkeit verstanden werden. Die Kiste Spirituosen kommt. Sie wird nicht vergessen. Ingo und die Schubert Jungs gewannen den Fair-Play-Pokal für Ihren Einsatz bei der Reparatur. Richtig stolz ist Ingo aber über den Gewinn des Pokals „Best no Japanese-Bike“, da das Team ausschließlich die neue BMW S 1000 RR einsetzte.

MfG
HaWe
http://www.team62.de

Günni Offline



Beiträge: 139

16.08.2010 20:51
#7 RE: 4 Runden! Antworten

Onnos blitzende Augen beim Start waren nicht zu übersehen..........Klasse #11 Superjob vom Team!!!!!!!!Euch lass ich gerne raus!!!!!!!!!!!

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