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  • DankeDatum04.10.2012 07:59
    Thema von HaWe Köhle im Forum Allgemeines Clubleben

    Es ist an der Zeit, danke zu sagen.
    - Danke an die Fahrer
    - an die Helfer
    - Danke an die Ehepartner/Lebenspartner
    - Danke an alle, die in irgendeiner Form beteiligt waren.
    - Und Danke an unsere Wettbewerber, die hart und fair mit uns gekämpft haben!

    Die Saison ist zu Ende:
    - Gesamtsieger Deutscher Langstrecken Cup (DLC 2012) (1 x 2. Platz, 3 x Gesamtsieg)
    - Gesamtsieger Reinoldus Langstrecken Cup (RLC 2012) (4 x Gesamtsieger)
    - Vize-Meisterschaft Deutsche Seriensportmeisterschaft 2012 Klasse 6 (1 x Platz 2, 2 Siege, 1 x Platz 3)

    Fahrer: Onno Bitter/Peter Eickelmann/Dierk Mester
    Motorrad BMW S 1000 RR
    Team62.de/msd-steeldesign.de

    Ein ganz besonderer Dank an Ottmar und den MSF. Ohne Euch wäre das alles gar nicht möglich! Siehe z. B. DLC dieses Jahr! Danke dafür!

  • Bördesprint 20.05.2012 FotosDatum23.05.2012 23:19
    Foren-Beitrag von HaWe Köhle im Thema Bördesprint 20.05.2012 Fotos

    Ottmar, wenn man dann mal so zurück Blickt, was Du (mit dem MSF) schon so alles gerettet hast... Und was haben wir nicht alles aus der Taufe gehoben: Roller Rennen, Rennen mit Enduros... Mal wieder eine ZuVi auf der Straße... Seriensport "auf Reisen" -> Zolder...

    Danke!

    ....

    Der erste Schuss – leicht verrissen

    Präambel
    2010 recht gut begonnen, entwickelt sich der Deutsche Langstrecke Cup im Jahr 2011 schon in eine etwas andere Richtung. Ohne hier in die Tiefe zu gehen, war es in diesem Jahr dann eine Katastrophe, irgendwie wollte kein Veranstalter ran. Keine Termine bedeutet auch keine Planung. Dann schien es, als würde der DLC komplett mit dem GEC verknüpft. Damit waren wir raus. So gut wie Bike Promotionen alles macht, für uns wäre es zuviel Anfahrt gewesen. Dann kam das „No“ von Bike Promotion und Ottmar Bange sprang mit seinem MSF Sauerland wieder einmal ein. MSF Sauerland sind wir! Und Oschersleben ist im Grunde unser Wohnzimmer. Also sind wir kurz entschlossen wieder dabei.

    Der erste Schuss – leicht verrissen

    2003 fing alles an und damit ist die 10. Saison für mich langsam aber sicher der Ausstieg. Schon im vorigen Jahr konnte ich nicht oft dabei sein. Aber irgendwie wünschte die Truppe es und irgendwie sollte es klappen, wenn ich auch erst am Sonntag früh hoch konnte…

    Ein Regenschauer jagt um 6:00 Uhr auf der Anfahrt den nächsten und mit der Rennkiste musste ich mit dem Gasfuß Traktionskontrolle spielen. „Kohlenkasten-Racing“ fuhr nahezu Pünktlich in die Motorsportarena ein. Das Training lief. Schell ein "Hallo!" in die und mir bestätigen lassen, dass ich es bin (optische Veränderung: Bart!)

    Am Bildschirm stand oben eine 1:31 die aber nicht von uns war, wir kreisten auf Platz 4. Meinen Kram aufgebaut und mal langsam den Dienst an der Boxenmauer beginnen. Onno wollte noch etwas probieren und wollte Zeiten haben, aber so schnell war ich nicht sortiert und der Abgleich funktioniert nicht: Onno war ohne Transponder unterwegs, aber die Zeitnahme war auf Draht und so kamen dann doch einige Zeiten. 1:31,8 war schon mal in Schlagdistanz. Peter Eickelmann fuhr uns dann mit einer 1;31,1 auf Pole.

    So kann es bleiben!

    Die Zeit bis zum Start verging schnell. Da ich gerne ein Netbook mit Livetiming auf der Boxenmauer habe, musste ich noch ein wenig anpassen und schon war Vorstart. Peter Eickelmann hatte sich mit der schnellsten Teamzeit automatisch als Startfahrer gemeldet. Da wir weder Reifen noch Kraftstoff vergeuden, ging es in der letzten Minute aus der Boxengasse.

    Start. Peter kommt gut weg und als erster aus der ersten Runde. Bislang hatten wir mit der K1 Reifen-Mischung durchaus gute Erfahrung. Dieses Mal sollte es ganz anderes kommen.

    Die 2 Runde war eine 1:32,7 also ging vorne der D-Zug gut ab. In Runde 3 hatte uns aber rs speedbike racing aufgeschnuft. Ein kleiner Schönheitsfehler. Das Überholtwerden kostete ein wenig Zeit 1:34,2 aber dann kamen wieder 1:32,9 und 1:33,5 und in Runde 6 zeigte die Hand des Fahrers auf das Hinterrad und dann kamen Rundenzeiten von 1:35 und in Runde 8 das Zeichen zum Wechseln. Wir wollten es also spannend machen. Warum sagt mir das keiner? Der Reifen hinten hatte sich aufgelöst. – Zu vorne kommen wir dann später.

    Onno ist draußen und arbeitet sich nun durch den Pulk. Wir verloren Platz 2 und waren mit Platz 7 zurück im Geschehen. Es dauerte elf Runden dann waren wir wieder auf 2. Die erste Saftycarphase löste den Vorsprung auf. Und fünf Runde weiter waren wir wieder da, wo wir sein wollten. Der Vorsprung reichte schon, um beim Wechsel auf Dierk vorne zubleiben. Allerdings ärgert uns rs speedbike raceing ein wenig. Sie probierten schon die Kraftstofftanks für die Speedweek und hatte vermutlich die maximal erlaubten 24 Liter an Bord. In dieser Phase waren alle drei Fahrer mit 1:33er Zeiten im Feld unterwegs. Dierk brachte seinen Part ordentlich zu Ende und schon war Peter wieder dran. Inzwischen hatten wir eine Runde Vorsprung. Sehr angenehm, rettet uns das doch vor dem Zusammenrücken in einer Saftycarphase.

    Peter ist jetzt mit tiefen 1:33-Zeiten unterwegs. Da ich die Zeiten nur in Sekunden an Zeige muss ich nur selten von 1:33 auf 1:32 oder mal, wenn er sich im Pulk mal eben anstellen muss, auf 1:35 oder 1:36 ändern. Alles easy.

    Bis hier liest sich alles ein wenig arrogant, aber wir wissen, erst am Schluss darf man Jubeln. (Siehe unsere Erfahrung 2003 bei der Speedweek!)

    Peter fehlt mir in Runde 95. Ich habe ihn nicht verpasst und wenn die Jungs sich mal verfuckeln, dann verlieren Sie vielleicht 3, 4 Sekunden. Aber die Uhr zeigt 1:40! – Ich rufe zur Box: „Wo ist er?“ Dann kommt schon ein „Fremder“ und sagt: Sturz Einfahrt Start/Ziel.
    Peter hat die Bodenhaftung des Vorderradreifens ohne jede Vorankündigung verloren. Das Motorrad stieg auf, Überschlug sich hochkant und prallte mit der Kanzel in den Dreck. Nun mussten mehre Dinge blitzartig passieren:

    Onno musste startklar werden.
    Der Transponder musste her
    und wir brauchten Informationen über den Zustand von Peter
    und dem Bike.

    Dierk lief los, in Kombi sicher keine schnelle Lösung. Meine Laufkarriere ist durch Asthma leider schon einige Jahre zu Ende! Ede übernahm dann den Staffelstab (Transponder) und brachte ihn zurück. Allerdings in Unkenntnis nicht über die Transponderschleife der Boxeneinfahrt.

    Peter wohl auf!
    Motorrad nicht mehr Einsatzfähig!
    Also zu Zweit weiter!
    Mit dem 8 Platz wieder ins Rennen!
    Leider mit drei Runden Rückstand!

    Das war hart. Wir hatten also 5 Runden verloren. Glück im Unglück. Knochen heile und ein Sturz an einer schnell erreichbaren Stelle! Eine Runde hätten wir retten können, wenn...

    Hätte, wenn und aber… Gibt es alles nicht: Attacke!

    Onno macht einen guten Job und am Ende seines Turn sind wir auf Platz 3. Dierk knabbert weiter das Sekundenpolster ab. Wechsel auf Onno und wieder ist das Safycar draußen. Das Pegase-Racing-Team (#74) macht uns ein Geschenk und wechselt während der Saftycarphase. Das kostet eine Runde. Onno nimmt das Geschenk dankend an und ist Zweiter. Nun haben wir plötzlich ganz andere Gegner. Die #74 klebt am Hinterrad und ich zeige Onno zur Sicherheit den Abstand. Als sie bis auf 2,8 Sekunden dran sind macht Onno ernst und löst sich mit mehreren tiefen 1:33 Runden. Nun haben wir noch zwei Runden aufzuarbeiten bis wir wieder an der Spitze sind. Das wird ein harter Weg. Onno schafft es dann erst in seinem letzten Turn, sich zurück zu runden. Mit noch etwas 40 Minuten Fahrzeit geht Dierk dann auf seinen letzten Turn 59 Sekunden fehlen uns zur Spitze. Aber die Jungs von rs speedbike racing wissen längst, was da auf sie zu kommt und geben alles. Beide Teams fahren nun ähnlich Rundenzeiten von 1:34. So stehen am Schluss 220 Runden für rs speedbike racing in der Ergebnisliste und für uns ein Rückstand von 48,4 Sekunden.

    Resümee
    Glück gehabt, 20 Punkte mit nach Hause genommen.
    Glück gehabt, keine Verletzten!
    Glückgehabt, der Sturz hätte an einer ganz anderen Stelle sein können.
    Karsten Wolf von rs speedbike racing war auf der Hut. Pegase-Racing-Team fiel mir erst nicht auf. Waren dann aber im Kampf um Platz 2 sehr stark.

  • Bördesprint 20.05.2012 FotosDatum22.05.2012 22:43
    Foren-Beitrag von HaWe Köhle im Thema Bördesprint 20.05.2012 Fotos

    Peter, danke fürs Titelbild!

  • Daumen drückenDatum17.05.2012 22:09
    Foren-Beitrag von HaWe Köhle im Thema Daumen drücken

    dann drücke ich mal ganz kräftig... Und: bitte halte mich auf dem Laufenden.

  • Speedweek 2012Datum20.12.2011 11:54
    Foren-Beitrag von HaWe Köhle im Thema Speedweek 2012

    Die ersten 8 Stunden WM (2008):



    Dann 2009:



    2009 war auch der Tag, als der Regen kam...



    Dann 2010:

    nun es muss nicht immer ein Vorsprung von drei Runden sein, aber es beruhigt!



    Dann 2011:

    Für ein paar Runden an der Spitze hat es gereicht, dann machte das Bolliger-Team ernst!



    Schau'n wir mal, was dieses Jahr dann mit den großen Jungs so geht...

  • 2011Datum03.10.2011 22:34
    Thema von HaWe Köhle im Forum Allgemeines Clubleben

    Bitteschön und dankeschön!

    Gerne haben wir wieder das "MSF Sauerland" vor das Team gesetzt. So ein klein wenig haben wir dann ja erreicht...

    DRC STK 1000 Meister Onno Bitter
    Seriensport Cup Sieger Klasse 1 Dierk Mester
    Deutscher Seriensportmannschaftsmeister Onno mit Markus und Kevin
    4 Platz Deutsche Seriensportmeisterschaft Klasse 6 Onno Bitter
    Deutscher Langstrecken Cup 2011 Vizemeister (Onno, Peter und Dierk, einmal ausgeholfen Rainer Düssel (Onno verletzt), einmal ausgeholfen Mike Droste (Peter verletzt)

    Zum Abschluß der Saison haben wir dann noch beim letzte DMC-Lauf einmal gezeigt, was man so machen kann....

    O Freies Training Platz 1
    O Zeittraining Platz 1
    O schnellte Rennrunde 2:02! (Dierk)
    O gewonnen mit 3 Runden Vorsprung

    Das ist neben anderen unser: Bitteschön, gern gemacht aber auch ein kleines Dankeschön.

    Danke auch an die Unterstützung - so wird das was, und so kiann das weiter gehen. Wo wissen wir zur Zeit allerdings noch nicht. Idee gibt es....

    Glückwunsch auch an Markus und die anderen Plazierten!

  • 1. Titel 2011Datum13.09.2011 11:23
    Thema von HaWe Köhle im Forum Allgemeines Clubleben

    Onno Bitter konnte für den MSF Sauerland den ersten Titel für 2011 einfahren: DRC Meister in der STK 1000!

    Jetzt hoffen wir noch zumindest auf den Klassensieg in der Seriensportklasse 1 für Dierk Mester.

    Im Deutschen Langstrecken-Cup werden wir mit Onno Bitter/Dierk Mester und Peter Eickelmann wieder Vizemeister, da wir durch die Überschneidung mit dem Seriensportlauf vermutlich nicht in Brünn starten.

  • Speedweek 2011Datum17.08.2011 17:19
    Foren-Beitrag von HaWe Köhle im Thema Speedweek 2011

    Ich hab's gestern noch gesichtet. Bestellung kommt! Muss ja auch das Foto von meiner Maus und das eines dicken, ergrauten "Teambetreuers" bestellen

  • Speedweek 2011Datum15.08.2011 20:12
    Thema von HaWe Köhle im Forum Speedweek

    Nun, ein wenig überrascht war ich dann schon am Tor. Wirklich Speedweek mit Bändchen, Durchfahrschein und allem Zipp und Zapp, wo es doch "nur" ein Bördesprint ist. Nun dann. Das wir dieses Mal nicht gewinnen würden war eigentlich klar, aber Langstrecke, da kann immer mal was passieren.

    Nun, das erste Training haben wir wieder mal nicht so ernst genommen. Bei nur 30 Minuten ist das ein Fehler! Das zweite Training haben wir dann „unter Wettbewerbsbedingungen“ absolviert: Neue Reifen, schnelle Wechsel! Nun, 4. und so dann auch ins Rennen, für 8 Stunden ist's eh egal. Onno war dann in der zweiten Runde auch an 2 und in der Zeiten Runde auf der Eins. Nun begann das warten auf Bollinger. Mit leichten feuchten Stellen war zwar Vorsicht angesagt, aber Onno wusste, das ist ein wenig zu langsam. Dann kam die Bollinger Kawa und Onno nahm dahinter Tempo auf. Nun, unsere erstes Ziel, immer in der Runde mit führende zu bleiben, konnte wir erst einmal sichern, die erste Saftycar-Phase machte dann aus 40 Sekunden Vorsprung wieder nur 7 Sekunden. Das war okay.

    Mit TSV Völpke und mit Ilmberger hatten wir starke Gegner, und das sollten wir noch zu spüren bekommen. Ilmberger setzt uns bereits im DLC gehörig zu und dieses Mal hatte er mit Herbert Kaufmann noch eine ganz andere Klasse mit an Bord. Herbert Kaufmann zauberte sich bei ganz leichte Niesel unbekümmert auf Slick an uns vorbei. Wir hatten schon Dierk Mester reingeholt, weil er uns mit 2:00 zu langsam war. Er traute sich nicht, da vor ihm schon viele abgeflogen waren. Team Bollinger blieb sehr lange mit Slicks draußen und waren immer noch richtig schnell ohne abzufliegen.

    Nun waren wir Dritte. Bollinger hatte uns inzwischen 2 Runden gegeben, aber um uns herum war’s ganz lustig. Peter Eickelmann vielen die Regenrunden ausnahmsweise mal schwer, auch Onno war etwas zu sicher unterwegs, beide fuhren überwiegend 1:55er Zieten mit einige Ausreißern nach oben. Dierk Mester hatte keine rechte Lust im Renn die S auszuführen. Seine Regenrennen lagen zu weit in der Vergangenheit und die jüngere Vergangenheit war nicht rühmlich. Nach dem Motto: alles unter 2 Minuten ist okay fuhr er dann eine 1:59 um dann nach wenigen 1:55er Runden sich im Bereich um die 1:50 aufhielt. War doch okay.

    Peter konnte pünktlich mit einer Fahrzeit von noch 1:05 Stunden den letzen Turn in Angriff nehmen. Der Regen war so stark, dass es eine längere Saftycar-Phase gab. Also schafften wir allemal die verbleibende Distanz.

    Große Aufregung dann 15 Minuten vor Schluss. Hatten wir bislang mehr als eine Runde Vorsprung auf TSV Völpke, lagen sie nun nur noch 15 Sekunden hinter uns. Der Zeitnahme war eine Runde abhanden gekommen, diese hatte man nun dem Team zugebilligt. Zwar konnte ich Peter die nahende Gefahr anzeigen, er reagierte auch. Aber was nutzt es, wenn Peter eine 1:48 fuhr, fuhr Daniel Bergau eine 1:45! Alles was Peter zauberte, entzauberte Daniel mit 3 bis 5 Sekunden schneller. Kompliment. Eine super Performance im Regen! Für uns war dies sehr enttäuschend, wäre das zwei Stunden vorher berichtig worden, wäre es eine andere Situation gewesen. Hätte, wäre, wenn…

    Nun 4. Platz, das hatten wir doch auch in der Startaufstellung.

    Kompliment an „meine“ MSFler, um die ich mich augenblicklich gar nicht mehr kümmern kann, für eine wieder besser besetzte Speedweek.

    Danke für alles. Gerne hätten wir noch ein wenig mehr zurückgegeben. Diese Mal waren wir da, wo im Grunde unsere Stärke liegt, im Regen, ein wenig zu konservativ.

    Bollinger hat mit uns gespielt und gezeigt wo der Hammer hängt. Ingo hatte seine TSV Truppe gut aufgestellt und Julius hat mit dem Engagement von Herbert aufs richtige Pferd gesetzt. Gratulation an die Teams, die uns in der Box noch herzlich beglückwünschten.

    PS: Schaut man sich die schnellsten Rennrunden an, spiegeln sie das Ergebnis wieder.

    MfG
    HaWe Köhle
    vielleicht dem nächst wieder öfters dabei - oder gar nicht mehr!

  • Osterwocheende 2011Datum25.04.2011 18:45
    Thema von HaWe Köhle im Forum Allgemeines Clubleben

    Das Osterwocheende war ein wenig vollgepackt....
    Für den MSF aber recht erfolgreich:
    Michael Droste gewinnt mit Reiner Düssel die Klasse 5, wir kommen in der Klasse 1 nach schlechtem Start noch auf Platz 5 vor. (Onno Bitter und Dierk Mester)

    Dann gab es einen Standortwechsel nach Most (CS) zum ersten DLC 2011 über 6 Stunden. Hier konnte MSF Sauerland Team62 dritte werden. (Dierk Mester, Peter Eickelmann, Reiner Düssel) - Darauf kann man aufbauen.


    Mit der #111 ist Dierk erstmals in Most: Foto BikePromotion

  • 25 Jahre MSF-SauerlandDatum28.02.2011 17:30
    Foren-Beitrag von HaWe Köhle im Thema 25 Jahre MSF-Sauerland

    Ja, dieses Mal sollte das Logo auch auf den drei Einsatzmopeds zu finden sein. Immerhin durfte ich ja an der Gründungsversammlung teilnehmen. Schön war's!

  • HelferfeteDatum19.11.2010 17:38
    Foren-Beitrag von HaWe Köhle im Thema Helferfete

    Viel Spass! Und schwätz nicht so viel über mich. Ich kann mich ja nicht wehren

    Wir müssen unsere "Danksagung" dann wohl auf die JHVS verschieben!

  • DLCDatum09.11.2010 16:06
    Foren-Beitrag von HaWe Köhle im Thema DLC

    Da sinn ma dabei, das ist pri-i-ma.....

    MSF goes EM! Mal schau'n wie die Termie so fallen.

  • HelferfeteDatum04.11.2010 11:51
    Foren-Beitrag von HaWe Köhle im Thema Helferfete

    Jepp: Team62 möchte Danke sagen, dass müssen aber die Fahrer übernehmen, da "Die-an-der-Boxenmauer-stehende-Person" ein Konzert gibt.

    Schade. Aber es geht nicht alles :-(

  • MeisterschaftenDatum13.09.2010 09:26
    Foren-Beitrag von HaWe Köhle im Thema Meisterschaften

    Es hat nicht ganz gereicht.....

    Eine sehr erfolgreiche Sasion ist nun für uns zu Ende. Gestern konnten wir (Onno Bitter/Peter Eickelmann)Vierter der Gesamtwertung werden. (3. Platz in der DLC-Wertung) Trotz eines fehlerfreien Rennens der Fahrer, Helfer und der Strategie haben wir uns 3 Runden Rückstand eingehabdelt. Somit sind wir nun Vize in der DLC Wertung.

  • MeisterschaftenDatum29.08.2010 08:57
    Foren-Beitrag von HaWe Köhle im Thema Meisterschaften

    ....und dann hat der ADAC Westfalen gestern nicht nur die Mannschaft gewonnen, sondern nach vielen, vielen Jahren wieder die Deutsche Mannschaftsmeisterschaft Seriensport.

    Ottmar konnte (wollte!) sich gar nicht erinnern, wann es das letzte Mal war. (Da war er als Fahrer dabei)

  • MeisterschaftenDatum28.08.2010 18:03
    Thema von HaWe Köhle im Forum Allgemeines Clubleben

    Gratulation!

    In einem beherzten Rennen, bei dem die Reifenentscheidung durchaus Zweifelhaft war, konnte Onno Bitter das letzte Rennen der Saison gewinnen und damit die Meisterschaft der KLasse 1 2010 gewinnen.

    In der Spitzengruppe fiel er am Anfang bis auf Platz 5 zurück. Dann blieb eine Spitzengruppen mit drei Fahrern (Kreutz, Huifnagel, Bitter) übrig. Onno konnte im dem Wissen, dass er vor Thomas Kreutz ins Ziel kommen musste, immer wieder attackiern. In der letzten Runde vielen dann schon wieder Regentropfen. Diese „übersah“ Onno und konnten den Lauf gewinnen.

    Gratulation: Auch Markus Bange konnte in der Klasse 5 den Sack zumachen!

  • Speedweek 2010Datum16.08.2010 13:45
    Foren-Beitrag von HaWe Köhle im Thema Speedweek 2010

    Danke MSF! - Ich hoffe wir haben Euch nicht enttäuscht!

    Es geht auch ohne WM, allerdings sollten wir schon sehen, das es etwas wird. Vielleicht den DLC Lauf mit zur Speedwek nehmen. Wenn das 8 Stunden-Rennen international nicht angenommen wird!

    Aber Speedweek ist dann schon Donnerstags mittag, sonst wird es ja ein Speedweekend.

    Ottmar danke für die exklusive Box 2, Danke für Öl und Reinigungsmittel. (Leider rabbelt die S dann doch noch - da müssen wir wohl noch mal ran...) Immerhin kommt der nächste Höhepunkt am 28. August. Das ist ja fast schon morgen.

    Ach ja, wenn wir auf dem Titel sind, kommen wir auch, versprochen (aber vermutlich kommen wir auch ohne Titelbild)Und ja, mit RMT 21 oder YART wären wir wohl auch nicht viel schlechter gewesen. Bei uns war es fehlerfrei! Schön die Auswertung über die Rundenzeiten, Boxenstopps und Rundenplazierung. Da haben wir ja nur einmal beim ersten Wechsel für 6 Runden die Führung abgegeben.

    Hier mein Bericht:



    4 Runden!

    Das wir dieses Mal gut aussehen könnten, hatten wir schon geahnt. Onno und Peter können auch im Verkehr mit den BMWs 1:33 Zeiten gehen. Michael ist da nicht viel langsamer und zuverlässig. Mit drei Mopeds ist es zwar nicht das Endurance, das wir lieben, aber eine einfache Variation mit mehr taktischen Möglichkeiten. Sollte es Nass sein sind Onno und Peter beinahe unschlagbar und auch Michael ist nicht gerade scheu.

    Aber, und das ist ganz wichtig: Es gibt kein "Wenn,....". Und 8 Stunden sind eben erst zu Ende, wenn abgewunken wird und wir über die Linie sind. Und das immer etwas passieren kann, das wissen wir aus den vergangenen Jahren nur zu gut.

    Am Mittwoch mit Skyver angereist, hatte wir endlich einmal Ruhe. Als führender in der Bördesprintwertung bekamen wir eine der ersten Boxen (2). Neben uns das einzige WM-Team Motobox Kremer, die mit einem Moped echte Endurance machten.

    Die Fahrer kamen erst am Donnerstag. Onno gegen Mittag, Michael noch rechtzeitig zum letzten freien Training und Peter am Abend.

    Onno hat einen Plan. Er wollte versuchen, seine persönlich schnellste Rundenzeit zu fahren.

    Erstens kommt es anders,....

    Nach einer Runde war Onno wieder da. Ein Geräusch! Kette verschlissen? Denn auf dem Ständer schlägt sie deutlich. Gut. die Kette ist schnell abgenommen. Inzwischen haben wir aber den vermutlichen Täter, denn wenn man das Hinterrad leicht bremst, läuft die Kette super, das Geräusch ist im dritten Gang besonders zu hören. Also Ingo von Schubert Motors kurz gefragt, der hatte gerade frisch eine S 1000 RR Motor zusammengebaut. Es gibt bei uns bestimmt ein Problem mit dem dritten Gangrad.

    Öl abgelassen. An der Schraube klebt ein Zahn!

    Die Wahrscheinlichkeit, dass dieser vom dritten Gangrad stammt ist sehr groß. Also Telefonterror. Wo bekommen wir die Teile her. Schubert Motors und unser Händler Burgdorf laufen zur Hochform auf. Es gibt ein drittes Gangrad in Dingolfingen, zusätzliches gibt das Zahnradpaar 3 und 4 Gang. Die Teile können über Nacht in Hannover sein und könnten dann zu Schuber Motors in Wolfsburg kommen, da in Oschersleben nur ein Schubert Autsohaus ist. Schlimmstenfalls müsste das Teil in Hannover irgendwie abgeholt werden. Dies würde schwierig werden.....

    Dann schon mal, den Motor ausbauen und zerlegen. Es war so. Ein Zahn im dritten Gangrad fehlte.

    Alles säubern, Dichtflächen, Gehäuse usw....

    Michael fuhr uns im freien Training im Regen schon mal auf die Vier.

    Ingo setzte die Priorität. Erst sein TSV Völpke by Schubert Motors, wenn da alles klar ist, geht’s bei uns weiter. Allen war klar, das wir ihre härtesten Wettbewerber waren. Aber so ist Endurance!

    Am morgen kam die Info: Teile sind schon in Wolfsburg. So fuhr Onno direkt die 76 km nach Wolfsburg. Klar war, nie und nimmer können wir mit Onnos BMW rechtzeitig das Pflichttraining fahren.

    So fuhren nun Michael und Peter das erste Zeittraining. Platz 2! Schubert Motor auf 1! Das wird je spaßig. Im zweiten Zeittraining hielten wir dann lange die Zwei bis dann der Angriff von Motobox Kremer kam. Sie verdrängten uns auf die dritte Position.

    Plan B: Onno fuhr mit Peters Moped raus und knallte in der zweiten Runde eine 1:34,1 in die Bahn, kam wieder herein. Es war nicht sein Moped! - Dann ging er noch kurz mit der Suzuki von Mike raus. Notfalls würde wir nur die beiden Motorräder einsetzen.

    Am Abend war das Motorrad dann fertig. Eine Probefahrt konnte wir nicht machen und es gab am Samstag früh kein Warm Up.

    Im kalten Zustand klappert der Motor ein wenig. Irgendetwas ging trotz aller Sorgfalt schief.

    Nun. Wir werden beim Öffnen der Boxengasse raus und drei Runden fahren, dann in der Boxengasse das Motorrad auf Dichtigkeit prüfen, den Kraftstofftank wieder auftanken und durch das Tor in die Startaufstellung. Michael musste alternativ bereit stehen. Alles musste vor den 3-Minuten-Schild zu Ende sein. Dann ist das Tor zur Startaufstellung zu und wir müssten aus der Boxengasse starten.

    Am Samstag früh gab es noch einen gehörigen Schreck, die Sportkommissare nahmen Kraftstoffproben, Ralph Topp zeige uns verärgert gleich an, dass das so nicht in Ordnung ist. Auf unsere Einwendungen reagierte er sehr stink sauer. Das würde ein Nachspiel haben. Während ich die offizielle Reaktion abwarten wollte, ging Onno schon mal zum Rennleiter.

    Dann kam Ralph wieder. Man hatte ein neues Gerät und wollte es mal ausprobieren. Kraftstoff proben hatte man bei mehreren Teams genommen. Nur uns hat man wunderbar vorgeführt: Versteckte Kamera!

    Die S von Onno brannte ihre drei Runden in den Asphalt. Optisch und akustisch schien alles okay. Die Sichtkontrolle ergab keine Undichtigkeit. Denn volle Kanne auf der Strecke, oder im Stand den Motor warm werden lassen, sind Unterschiede!

    Start: Schuber Motors kam von der Pole nicht so gut weg. Motobox Kremer gewann, Onno war Zweiter. Bereits aus der Einfahrt Startziel setzte er sich neben die #65 und überholte. Die BMW ging saugut. Onno brannte ein Feuerwerk ab und fuhr in diesem Turn die schnellste Rennrunde. Ich beobachtete jede Runde genau das Motorrad: Nicht, dass da dann plötzlich ein blaues Wölkchen kommen würde.....

    Nur zum Wechsel gaben wir für sechs Runden die Führung an die #48 ab. Als die Schubert Jungs dann zum Wechsel reinkamen, blieben wir an der Spitze.

    Wir konnten unseren Vorsprung immer weiter ausbauen. Mein Ziel ist es, immer in der Runde des Führenden zu bleiben. Sollten man jedoch eine Runde Vorsprung bekommen, können auch Safty-Car-Phasen nicht mehr großartig ins Handwerk fuschen...

    Peter übernahm und konnte den Vorsprung weiter ausbauen. Auch Michael, der den dritten Turn, fuhr baute weiter aus. Onno war dann mit dem vierten Turn nicht so zufrieden, die Reifen war schon deutlich schlechter. Inzwischen hatten wir zwei runden Vorsprung und konnten uns beim Überrunden immer schön hinten anstellen. Nur keinen Bockmist machen. Einzig Peter Eickelmann knallte mit neuen Reifen noch einmal einen richtig schnellen Turn mit vielen 1:33er Zeiten hin. Die Ermahnung von Ketchup, Peter solle etwas mehr Überlebensraum beim Überholen lassen, habe ich weiter gegeben!

    Am Schluss hatten wir 4 Runden Vorsprung! Onno musste für 10 Minuten noch mal raus, fuhr die erste Runde locker mit 1:42, dann kam das Saftycar raus und wir gewannen hinter dem Saftycar.

    Für Peter Eickelmann, der einzige Fahrer, der alle 13 Speedweeks bislang gefahren ist, war es eine lange Durststrecke. Einige Top 3 Plätze in der OPEN mit der #59 des Endurance Team MSF Sauerland waren bislang die Ausbeute.

    Die ausgehandelte Stop-and-Go Strafe vor der Schubertbox hätten wir bei einem knapperen Ergebnis gerne gemacht. So könnte es als Überheblichkeit verstanden werden. Die Kiste Spirituosen kommt. Sie wird nicht vergessen. Ingo und die Schubert Jungs gewannen den Fair-Play-Pokal für Ihren Einsatz bei der Reparatur. Richtig stolz ist Ingo aber über den Gewinn des Pokals „Best no Japanese-Bike“, da das Team ausschließlich die neue BMW S 1000 RR einsetzte.

  • Speedweek 2010Datum09.08.2010 08:02
    Foren-Beitrag von HaWe Köhle im Thema Speedweek 2010

    So Ihr Lieben,

    ich habe jetzt noch mal unter anderen in folgende Foren ein wenig Gas gegeben:

    http://www.racing4fun.de/viewtopic.php?t=22698&start=0

    http://www.s1000rr.de/forum/viewtopic.php?f=23&t=1505

    http://www.ducati1.de/racing/2682-b%F6rd...t-2010-a-3.html

    Jetzt müsste man noch mal das "normale" Publikum anspornen!

  • Speedweek 2010Datum07.08.2010 09:39
    Foren-Beitrag von HaWe Köhle im Thema Speedweek 2010

    Na, wie es so scheint müssen die "nationalen Helden aus der zweiten Reihe" dieses Mal der Speedweek ihren Stempel aufdrücken.

    Macht alle noch mal ein wenig positive Werbung für die Speedweek. Es war immer eine schöne, runde Sache. Und das sollte auch so bleiben.

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Ort: Arnsberg
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